August 2016: Kalligraphiekurse für alle!

Da immer wieder danach gefragt wird, wo es denn Kalligraphiekurse gibt, möchte ich mal eine kleine Übersicht schaffen. Erstens lohnt es sich immer, in der örtlichen Volkshochschule (VHS) nachzufragen, ob nicht mal ein Kursus angeboten werden könnte. Das ist für den Anfänger meist die einfachste und nächstgelegene Lösung. Wenn das Angebot noch nicht da ist, wird es vielleicht eingerichtet (am besten hat man noch zwei, drei FreundInnnen, die mitmachen würden, dann klappt es bestimmt).

Will man etwas professioneller rangehen oder hat schon etwas Erfahrung, lohnt sich der Besuch eines Seminars, vielleicht übers Wochenende, vielleicht in einer wunderschönen Örtlichkeit, die gleichzeitig noch Urlaubsatmosphäre bietet. Das kostet dann natürlich auch etwas mehr, je nach Anspruch.
Bekannte Tagungsorte sind z.B. Kloster Kirchberg, die katholische Akademie Schwerte oder die Akademie Faber-Kastell.Kalligraphiekurse für alle!

Gute Kalligrafen und Kalligrafinnen haben meist ein festes Kursangebot etabliert, ein paar möchte ich euch empfehlen:
Thomas Hoyer in Aachen gibt Kurse weltweit, sein Kursangebot ist hier nachzuschlagen.
Joachim Propfe agiert von Braunschweig aus, seine Kurse sind hier zu finden (Seminare)
Hans Maierhofer ist als Regensburger viel im Süden unterwegs, aber auch in NRW, alles unter schriftkunst.de
Karin Bauer gibt Kurse in Berlin.
Viele KünstlerInnen im Schreibertreff bieten ebenfalls Kurse an.